Image Entwicklung der Michael- / McNair-Kasernen, Frankfurt am Main (Höchst) mit einer Größe von 14 ha

Die Liegenschaft wurde durch die KEG im Jahr 1998 von der Bundesrepublik Deutschland erworben. Der Großteil der Fläche wurde an Investoren veräußert. Die KEG führte die Altlastensanierung, die Erschließungsplanung sowie die Planung öffentlicher Infrastruktureinrichtungen für das Gelände durch. In den Folgejahren entstanden insgesamt 800 öffentlich geförderte Wohnungen sowie 250 Einfamilienhäuser. Es wurden zwei Kindertagesstätten, eine Jugendeinrichtung, ein Bürgerzentrum und öffentliche Grünanlagen errichtet.
Die ehemalige McNair-Kaserne selbst, ein Baudenkmal aus dem 19. Jahrhundert mit barocken Schloßgrundriss, gestaltete die KEG als Wohnstandort mit einer Nutzungsmischung aus öffentlich geförderten Wohnungen, Gewerbeeinheiten und Infrastruktureinrichtungen um. In einem Teil der Gebäude befinden sich zudem soziale Einrichtungen für Demenzerkranke, Menschen mit Behinderung sowie für Menschen in Not. 

Beteiligte Bauträger: BET, Hockenheim I G + S, Frankfurt am Main I GWH, Frankfurt am Main I MainHaus, Frankfurt am Main I Nassauische Heimstätte, Frankfurt am Main I SÜBA, Frankfurt am Main I WeHa, Selters

Image
Blick vom Innenhof
Image
Image
Image
Image