Image

Neues Bauen in historischem Kontext: Berger Straße 326 bis 330

Als Nachverdichtung in einem historischen Kontext wurden zehn Doppelhäuser auf dem Areal "Langer Hof" an der Berger Straße in Frankfurt-Bornheim errichtet.
Die zwischen ca. 120 und 150 m2 großen Häuser (Wohnfläche) wurden in Nierdigenergiebauweise erstellt. Die auf dem Grundstück vorhandenen historischen Gebäude wurden oder werden saniert.

Die Planung basiert auf einem Konzept, das vom Stadtplanungsamt gemeinsam mit Mitgliedern des Ortsbeirates 4 (Bornheim, Ostend), Vertretern des Bürgervereins und Förderkreises Historisches Bornheim und den zuständigen Behörden, insbesondere mit dem Amt für Denkmalpflege, erarbeitet wurde. Trotz der auf das Konzept zurückgehenden dichten Bebauung verfügt jede Einheit über einen Gartenanteil.

Die in moderner, klarer Architektursprache errichteten Häuser orientieren sich in Firsthöhe, Neigung und Ausrichtng der Dächer an dem Ensemble Langer Hof und bilden damit eine ideale Ergänzung zur vorhandenen historischen Bebauung.

Image
Image
Image
Image
Image
Image